SAV-Posenkieker e.V.
Infos und Neuigkeiten

Infos und Neuigkeiten

Liebe Mitglieder und Neugierige,
auf dieser Seite möchten wir euch mit Informationen zu verschiedenen Angelegenheiten versorgen.

29.1.2024
Der Meeresanglerverband Schleswig-Holstein lädt zum Tandem – Brandungsangeln in Hasselberg und Sehlendorfer Strand
Vollständige PDF-Einladung

31.12.2023
Liebe Mitglieder
2023 ist vorbei und im Verein wurde vieles bewerkstelligt. Die Veranstaltungen waren überwiegend mit postiven Feedback übersät. Die Veranstalter bedanken sich bei Euch 👌.

Was ändert sich in 2024 bei den Posenkiekern?
Es wird mehr Veranstaltungen für Alle geben. Die Rentner mögen mehr abgeholt werden (Rentnerangeln). Die Jugend wird mehr von Nico und Kevin abgeholt. Seester 3 wird hoffentlich Mitte des Jahres wieder mit einem Eröffnungsangeln freigegeben, wenn die Bedingungen es zulassen. Fischbesatztechnisch sind wir weiterhin oben dabei auf die Anzahl an Mitgliedern gerechnet 👍👍👍.
Zu beachten gibt es ab nächstem Jahr folgendes:
Neben Graskarpfen, Stören sind jetzt auch Schuppenkarpfen ganzjährig geschützt und bei Fang sofort schonend zurückzusetzen. Es braucht sich keiner Sorgen machen, denn es wurden in diesem Herbst/Winterbesatz so viele Karpfen wie noch nie zuvor besetzt. Überwiegend waren bis auf wenige alles Spiegelkarpfen in der Größe K3 als perfekter Speisekarpfen für Euch. Die Schuppenkarpfen sollen die Möglichkeit bekommen abzuwachsen, damit auch größere Fische im Gewässer vorhanden sind für euch Karpfenangler, die mit Leidenschaft dabei sind.

Außerdem gelten Alle neuen Fangkarten immer bis Ende März des darauffolgenden Jahres, wenn der Jahresbeitrag für das laufende Kalenderjahr bezahlt wurde. Dieses soll dem Vorstand den Verwaltungsaufwand herabsetzen.

Das Anfütterungsverbot gilt ab 2024 nur noch vom 1.11-28.02 !!

Der Vorstand freut sich, wenn möglichst viele von Euch zur Jahreshauptversammlung am Samstag, 13.01 ab 14 Uhr kommen und möchte euch nun einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wünschen.
Bis bald 🥳🐟🎣🥂

8.12.2023
Liebe Vereinsmitglieder des SAV-Posenkieker,
wetterbedingt konnten leider nicht alle Fischbesatzmaßnahmen terminlich wie geplant durchgeführt werden.
Deshalb erfolge der Restbesatz dieses Wochenende. Besetzt wurden Spiegelkarpfen, Graskarpfen, Schuppenkarpfen, Karauschen, Zander, Hechte und Weißfisch. Aufgrund der Besatzmaßnahmen bleiben alle Teiche bis einschließlich den 24.12.2023 gesperrt.

Liebe Grüße und Petri Heil,
Friedhelm Gehrmann
1.Vorsitzender SAV-Posenkieker

23.11.2023
Lieber Mitglieder und Mitlesende, zum Saisonausklang noch 2 Rückblicke auf Veranstaltungen in diesem Jahr für Euch:

31.10.2023
Teich Lander ist am 18.11 komplett und am 19.11. bis 1400Uhr gesperrt. Es finden umfangreiche Arbeiten statt.

5.9.2023
Der Teich Seester3 bleibt weiterhin gesperrt zum Angeln bis zur Freigabe durch den Vorstand.
Bitte haltet euch daran, da es Sanktionen bei Missachtung nach sich ziehen wird.

5.8.2023
Aufgrund unserer Anliegenden Veranstaltungen Schnupperangeln und Königsangeln ist der Teich Lander in folgenden Zeiträumen gesperrt:
19.8.2023 bis einschliesslich 2.9.2023
25.9.2023 bis einschliesslich 8.10.2023

2.8.2023
Am 2. September 2023 laden der “SAV-Posenkieker e.V. Uetersen” und der “Anglerverband Schleswig-Holstein e.V.” zum beliebten, kostenlosen Schnupperangeln an der Teichanlage des SAV-Posenkieker in Groß Nordende / Lander ein. Ab 8:00 Uhr sind alle angelinteressierten Menschen, die noch keinem Angelverein angehören, herzlich willkommen.

Weitere Infos findet Ihr hier: Schnupperangeln 2023 – SAV-Posenkieker e.V.

14.7.2023
Bei dem diesjährigen Königsangeln werden die Jungs von GruSa – Blinker vor Ort sein und ihre Produkte vorstellen und zum Testen bereitstellen.

Wir laden gern auch nicht angemeldete Teilnehmer ein, sich das anzuschauen und die Produkte zu testen.

ANMELDUNG: GruSa Promo – SAV-Posenkieker e.V.

In den folgenden Tagen, wird eine Teilnahmeliste bei den Veranstaltungen auftauchen, damit ihr euch dafür anmelden könnt und wir auch eine Wurst für euch haben. 😜

(Angemeldete Teilnehmer Königsangeln brauchen sich nicht erneut anmelden!)

Der Vorstand hat daher beschlossen, dass beim diesjährigen Königsangeln auch aktiv geangelt werden darf. Also entweder 2 Ruten passiv oder 1 Rute aktiv. Ihr könnt beides mitbringen und je nach Situation wechseln.

Wir werden die Tage jeden angemeldeten Angler nochmal kontaktieren, falls er nicht bei Facebook ist.

Des Weiteren hat GruSa – Blinker uns schon ein Paket mit Sachspenden zugeschickt. Diese Sachspenden werden auf den kommenden Veranstaltungen an euch verteilt. Freut euch schonmal drauf, denn wer GruSa kennt, weiß um die Qualität und die Fängigkeit der Köder.

28.4.2023
Der Pegel in Seester 3 steigt langsam wieder. Bitte beachtet, dass der Teich erst nach Freigabe durch den Vorstand wieder beangelbar ist.

19.4.2023
2 Kleinigkeiten die Ihr beachten solltet:
Wenn Ihr am Lander vor dem Container parkt, hinterlasst bitte Eure Mobilnummer sichtbar im Fahrzeug, wenn der Zugang zum Container erforderlich wird.
Auf dem Damm Seester 1/2 brütet ein Schwan. Bitte lauft dort nicht durch und haltet ggf. einen grosszügigen Abstand falls Ihr dort angelt.
UPDATE: Brüten ist wohl fertig, dürft wieder.

11.3.2023
Ab diesem Jahr ist es gestattet, während der Raubfischschonzeit vom 15.2. bis 31.5. mit Kunstködern bis zu einer Größe von 4 cm und einem Einzelhaken (keine Drillinge) auf Salmoniden und Barsch zu angeln. Es ist wichtig darauf zu achten, dass Zander während ihrer Brutpflege nicht gestört werden. Es dürfen entweder eine aktive Rute oder drei passive Ruten verwendet werden(keine Kombination). Bitte beachtet diese Regelungen genau, damit der Vorstand in Zukunft keine Maßnahmen ergreifen muss und es möglicherweise wieder ein komplettes Verbot von Kunstködern während der Raubfischschonzeit gibt.

7.3.2023
Der SAV Uetersen-Tornesch lädt zum gemeinsamen Rosariumsangeln:
Für Jugendliche bis 18 Jahre:
Jedermannangeln im Rosarium für Jugendliche am 30.04.2023
Jedermannangeln im Rosarium für Jugendliche am 15.10.2023
Für Erwachsene ab 18 Jahre:
Jedermannangeln im Rosarium für Senioren am 23.04.2023
Jedermannangeln im Rosarium für Senioren am 08.10.2023

17.2.2023
Die Teichanlage Lander ist vom 23.2. bis einschliesslich 9.3. zum Angeln gesperrt. Es gibt frische Forellen aus Dänemark.
Alle anderen Teiche sind frei beangelbar, es ist dringend auf vollständige Papiere zu achten, hier gibt es keinen Verhandlungsspielraum bei Kontrollen!

11.12.2022
Sehr geehrte Mitglieder und Angelfreunde,
Wir laden Euch recht herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung am Sonnabend, den 11.02.2023
um 14 Uhr in die Kleine Stadthalle, Berlinerstr.12 in 25436 Uetersen ein.

Folgende Themen stehen auf der Tagesordnung:

  1. Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
  2. Verlesung und Verabschiedung des Protokolls der letzten Hauptversammlung
  3. Ehrungen von verdienten Mitgliedern
  4. Jahresberichte des Vorstandes
  5. Aussprache zu den Berichten
  6. Feststellung der Stimmberechtigten
  7. Bericht der Kassenprüfer
  8. Entlastung des Gesamtvorstandes
  9. Wahl des 1. Vorsitzenden: vorgeschlagener Kandidat – Reiner Just –
  10. Wahl des 2. Kassenwartes: vorgeschlagener Kandidat – Kai-Detlef Rohde –
  11. Wahl des Schriftführers: vorgeschlagener Kandidat – Dmitri Kirchheim –
  12. Besprechung der Besatzmaßnahmen
  13. Verlesung und Verabschiedung des Haushaltsvoranschlages 2023
  14. Besprechung der Vereinsveranstaltungen durch den Sportwart Michael Weber
  15. Besprechung des Terminplanes für 2023
  16. Anträge
  17. Verschiedenes

Die Einladung zur Hauptversammlung als PDF-Download

20.1.2022
Die Besatzliste für 2021 ist online. Bei den Besatzzahlen 2021 fehlen noch 1.400 kg bestellte Fische (Brassen und andere Weissfische), die im Dezember nicht mehr geliefert werden konnten und jetzt im Februar geliefert werden. Der Besatz ist dann in den Zahlen von 2022 enthalten und dementsprechend höher.

13.9.2021
Damit wir alle Spass am Angeln haben, gibt es ein paar grundlegende Dinge zu beachten, welche in der Vergangenheit leider nicht von allen eingehalten wurden. Damit es für alle gut verständlich ist, haben wir ein mehrsprachiges Merkblatt entworfen. Bitte wähle die polnische, deutsche oder russische Version an: